Sonntag, 25. November 2012

Zufällig mitgehört: Faule Berliner vs. fränkischer Leberkäse

Ringbahn S 42, Höhe Südkreuz



Sie: Ende sechzig, dunkelgraues Haar. Trägt einen goldenen Memory Ring am Mittelfinger.
Leicht verwirrt.
Er: Anfang vierzig, braun gewelltes Haar, rosanes Hemd, marineblauer Feinstrickpullover mit V-Ausschnitt, saubere Schuhe.
Cholerisch und sehr laut.

„In Berlin ist das anders“, schreit er. „Ganz anders! Da hat einer seit dreißig Jahren eine Kneipe in einer Straße, aber keinen Billardtisch, und dann fragen Sie den: ‚Wo in der Nähe gibt es einen Billardtisch?‘ und der hat keine Ahnung… Der ist vierzig Jahre alt, lebt schon immer hier und hat KEINE AHNUNG. Weil die alle dumm sind! Dumm sind die - und faul! Wie kann das bitte sein? Dass man sich in der eigenen Stadt nicht auskennt? Dumm sind die! Alle!“

Sie blickt ihn irritiert an, versucht ihm dennoch beizustimmen.
„Ja, ich habe das auch mal erlebt. Wie aus dem Film von… der von mir hochverehrte Loriot... Viccow von Bülow… Wissen Sie? Der hat doch diesen Film… Odipuss.. Nein, Ooodipüss… Nein, wartense…“

„Odipussy!?“  unterbricht er sie.
Aha. Der Mann hat Ahnung!

„Ja, genau, Odöpussy… Das ist mir auch mal passiert. Da hab‘ ich einen in der Straße gefragt, wo ich die Zossener Straße finde und der wusste das nicht und hat einen anderen gefragt.“

„Ja, die Berliner, die sind alle so! Weil die alle DUMM und FAUL sind. Denen steht doch schon die DUMMHEIT UND DIE FAUHLHEIT ins Gesicht geschrieben! Wissen Sie, ich wohne seit fünf Jahren hier und ich kenne mich hier gut aus, ja, ich kenne mich hier gut aus... Aber die sind alle FAUL!“

„Und wo kommen Sie her?“ krächzt sie.
„Aus Bayern!“ triumphiert er.
„Oh, aus Bayern! Oberhalb oder unterhalb des Weiwu.. äh.. Weißwuas.. Weißwurstäquators?“
„Oberhalb! Franken! Ich komme aus Franken!“
Er ist mächtig stolz.
„Die Bayern und die Franken, die haben nicht viel miteinander zu tun. Das ist ein ganz eigenes Völkchen. Die haben den guten Leberkäse, wissen Sie? Den besten Leberkäse! Wenn Sie hier in Berlin mal guten Leberkäse essen wollen, dann gehen Sie zum real,- am S-Bahnhof Neukölln. Da gibt’s einen guten für einen Euro oder so. Nicht so gut wie der aus Franken, aber hier muss man ja nehmen, was man kriegt…“

Gedankenpause.
„Dumm sind die alle.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen